Willkommen bei der Stadtentwicklungsgesellschaft Bitterfeld-Wolfen mbH

Freiwilligenagentur MehrWERT

Aufruf zur Nominierung für die EngagementCard

Ohne die vielen Frauen und Männer, die in Deutschland ein Ehrenamt ausüben … wäre unser Land um vieles ärmer und unser Gemeinwesen so nicht denkbar.
Deshalb ist die Anerkennung ehrenamtlicher Tätigkeiten ein wichtiger Aspekt der Agenturarbeit.
Aus diesem Grund wird die Freiwilligenagentur MehrWERT der Stadtentwicklungsgesellschaft Bitterfeld-Wolfen mbH in diesem Jahr zum 9. Mal die EngagementCard vergeben.

Die EngagementCard ist ein spezielles Dankeschön an Ehrenamtliche in Bitterfeld-Wolfen. Insgesamt zehn Ehrenamtliche werden die EngagementCard mit einem Gutscheinheft erhalten, das attraktive Vergünstigungen und Angebote von Unternehmen aus der Region enthält.

Ab sofort können Vereine und soziokulturelle Einrichtungen Ehrenamtliche vorschlagen, die sich in besonderer Weise engagieren. Der oder die ehrenamtlich Tätige muss sich jedoch seit mindestens sechs Monaten für mindestens zehn Stunden/Monat engagieren.

Gerne können Sie unser Onlineformular unter nebenstehendem Link downloaden.

Neben Angaben zur Person und deren Engagement bedarf es einer kurzen Begründung der Nominierung.

Rücksendung des ausgefüllten Formulars bis zum 1. November 2019 an:

Freiwilligenagentur MehrWERT
c/o MehrGenerationenHaus Bitterfeld-Wolfen
Straße der Jugend 16
06766 Bitterfeld-Wolfen
Tel.: 03494 3689920

oder

fwa@steg-bitterfeld-wolfen.de

Datenschutz

Bitte holen Sie sich vorab das Einverständnis Ihrer Preisträgerinnen und Preisträger ein, dass sie deren Adressdaten zum Zweck der Nominierung an uns weiterreichen dürfen. Formulierungshilfen finden Sie hier:

Formulierungshilfen

Unsere Motivation

Wir möchten Menschen Perspektiven aufzeigen, wie das Zusammenleben bunter, lebendiger und vielfältiger für jeden Einzelnen sein kann. Die Gesellschaft lebt vom „Wir“. Und ein Wir kann es nur geben, wenn jeder sich aktiv ins Zusammenleben einbringt. Wie Möglichkeiten aussehen können, um seine Umwelt bewusst mitzugestalten, versuchen wir individuell aufzuzeigen.

Getreu dem überlieferten Zitat des Philosophen Sokrates: „Wo aber die Fähigkeit zur Gemeinschaft im Menschen fehlt, da fehlt auch die Freundschaft“, möchten wir Menschen zueinander bringen. Denn zivilgesellschaftliches Engagement ist, wie unser Name schon sagt, ein gesellschaftlicher Mehrwert.

Unser Ziel

Als Ansprechpartner stehen wir sowohl dem einzelnen Bürger als auch interessierten Vereinen und Organisationen zur Verfügung. Wir erfragen Bedarfe ehrenamtlichen Engagements bei den Akteuren vor Ort und versuchen für Menschen, die sich engagieren möchten, passende Einrichtungen und Projekte zu finden. Wir sind eine neutrale Kontaktstelle, die neben einer individuellen Betreuung und Vermittlung auch feste Qualifizierungsangebote anbietet. Dabei liegen unsere Ausbildungsschwerpunkte auf Projekt- und Freiwilligenmanagement sowie der Integration von Senioren in die Gemeinschaft.

Gleichzeitig möchten wir in der Gesellschaft ein Bewusstsein für soziales Engagement schaffen, um darüber Menschen für das Ehrenamt zu begeistern – aber auch um die Bedeutung dieses Engagements für das gesellschaftliche Miteinander zu unterstreichen.

Jeder Mensch, der sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit entscheidet, ist ein grundlegender Baustein für ein Ziel, welches alle Menschen verbindet: Ein Teil eines Ganzen und dabei dem Sinn des Lebens ein großes Stück näher sein.

Unsere Handlungsansätze

Um Freiwillige und Ehrenamtliche zu gewinnen, sind wir aktiv:

  • bei der Ansprache der Bevölkerung durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit,
  • durch die Kommunikation unserer festen Angebote über Flyer und die Teilnahme an lokalen Festen und Events,
  • dank der Pflege breiter Netzwerkstrukturen.

Um mit Vereinen und Organisationen in Kontakt zu kommen und diesen zu pflegen:

  • tätigen wir regelmäßige Einsatzstellenbesuche,
  • bieten wir umfangreiche Informationsmaterialien an,
  • sind wir bestrebt, regelmäßige Austauschtreffen auf lokaler Ebene anzubieten.

Um Freiwilligen und Ehrenamtlichen für Ihr Engagement zu danken:

  • bieten wir fortlaufend Weiterbildungs-Workshops zu unterschiedlichen Themen an,
  • finden regelmäßige Anerkennungsfeiern statt,
  • gehen wir individuell auf die Bedürfnisse unserer Engagierten ein.

Kontakt

Freiwilligenagentur MehrWERT
Straße der Jugend 16
06766 Bitterfeld-Wolfen
Tel. 03494 3689920
E-Mail. fwa@steg-bitterfeld-wolfen.de

 

Mo 08.00 – 16.30 Uhr
Di 08.00 – 18.00 Uhr
Mi 08.00 – 16.00 Uhr
Do 08.00 – 16.00 Uhr
Fr 08.00 – 12.00 Uhr